Vegan - Backen

Home / Links

Vorbemerkungen

Weihnachtsstollen

Zutaten:

500g 1050er Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
100g Roh-Rohrzucker
je 2 Messerspitzen Muskatblüte,
                     Kardamom, Salz
1 Teel. abgeriebene Zitronenschale
200g weiche Margarine
150ml lauwarmer Sojadrink

150g Sultaninen
75g Korinthen
50g Zitronat
100g gehackte Mandeln

zerlassene Margarine
Puderzucker

Zubereitung:

Die oberen Zutaten gründlich verkneten, in der zugedeckten Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Dann die Trockenfrüchte und Mandeln unter-
kneten, einen Stollen formen ( den Teig zu einer dicken Platte ausrollen, eine Hälfte so über die andere schlagen, daß von der unteren etwas hervorsteht ), auf ein gefettetes Backblech legen, im Backofen bei 50° nochmals gehen lassen.
Bei 180° ca. 60 Minuten backen.
Den Stollen sofort nach dem Backen mit zerlassener Margarine bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.
Den erkalteten Stollen in Folie verpackt im Kühlschrank lagern, er schmeckt erst gut, wenn er einige Tage durchziehen konnte.
WICHTIG:
Ein Hefeteig gelingt nur, wenn alle Zutaten nicht zu kalt sind, also Raumtemperatur haben.

Home / Links

Vorbemerkungen