Vegan - Backen

Home / Links

Vorbemerkungen

Kürbisbrot


Zutaten:

300g Kürbis, geputzt, gewürfelt
500g sehr feines Vollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
4 El. Öl
30g Roh-Rohrzucker
1/2 Teel. Salz

 

Zubereitung:

Die Kürbisstücke in etwas Wasser weichdünsten, in einem Sieb abtropfen (Kürbiswasser auffangen) und abkühlen lassen, dann zu Mus zerstampfen.
Alle Zutaten mit dem Kürbismus zu einem geschmeidigen, aber recht festen Teig gründlich (mindestens 50x!) verkneten. Falls der Teig klebt, noch etwas Mehl unterkneten. Sollte er zu krümelig sein, etwas vom Kürbiswasser zufügen. Den Teig in einer bedeckten Schüssel an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen, dann noch einmal gründlich durchkneten. Einen Brotlaib formen, diesen auf ein gefettetes Backblech legen und erneut gehen lassen, am besten im leicht angewärmten Backofen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser neben das Brot stellen. Dann bei 200° etwa 30 bis 45 Minuten backen.
Sollte die Oberfläche des Brotes zu braun werden, es mit Alufolie abdecken.

Home / Links

Vorbemerkungen